Neuer Service: KWAD-Haftpflichtbescheinigung
Bisher haben Sie für Ihre Kunden auf den unterschiedlichsten Wegen eine Versicherungsbestätigung in der Haftpflicht-versicherung angefordert. Seit November 2024 gibt’s den neuen KWAD-Service „Haftpflichtbescheinigung“ – schnell, digital, komfortabel!
|
 |
Für die Bedingungswerke ab dem Jahr 2013 können Sie für Zwecke wie:
- Ausbildung
- Auslandsaufenthalt des Versicherungsnehmers
- Drohnen
- Eigentümer von z. B. Häusern, Wohnungen, Garagen
- Golfsport
- Mietsachschäden
- Mitversicherte Kinder (auch Stief-, Adoptiv- Pflegekinder)
- Modelflugzeuge
- Praktikum
- Reitbeteiligung
- Ski – Snowboardfahren in Italien
- Work and Travel
eine Bescheinigung über den KWAD-Service anfordern.
eine Übersicht über alle Zwecke, die genutzt werden können. Die Auswahlmöglichkeiten werden je nach
Vertragsart individuell angeboten.
Liegt der Tarifstand vor 2013 nutzen Sie bitte wie bisher den KWAD-Service „Sonstige Mitteilungen / Anlagen“.
Ein entsprechender Hinweistext wird Ihnen im KWAD-Service „Haftpflichtbescheinigung“ angezeigt.
Der Service gilt nur für Bedingungswerke ab dem Jahr 2013. Nutzen Sie bitte für Bedingungswerke vor 2013
den KWAD-Vorgang sonstige Mitteilungen/Anlagen.
Nach Auswahl der gewünschten Bescheinigung ist je Art der Bescheinigung ein Musterbeispiel in EASY
hinterlegt. So stellen Sie sicher, dass die angeforderte Bescheinigung den Wünschen Ihrer Kunden entspricht.
Ihre Vorteile des neuen Service im Überblick:
- Vielfältige Bescheinigungen: Beantragung von 30 verschiedenen Arten möglich
- Einfache Nutzung – Benutzer-freundliche Oberfläche zur unkomplizierten Erstellung.
- Inkl. Musterbeispiele – Für jede Bescheinigung steht ein Musterbeispiel bereit.
- Schnelle Bearbeitung - Dank digitale Verarbeitung seit Ende März 2025 erhalten Kunden
die Bescheinigung schnell und unkompliziert.
 |
Neuer Service KWAD-Kündigung Kompo/KR
Bisher haben Sie Kündigungen von ihren Kunden auf den unterschiedlichsten Wegen zu ERGO geschickt – die Gründe dafür sind vielfältig.
Ab dem 15.03.2025 gibt’s den neuen KWAD-Service Kündigung für alle privaten Komposit-Verträge! Das wird der schnellste und einfachste Weg, um Kundenwünsche weiterzugeben – alles super zeitsparend, digital und komfortabel!
|
|
Für folgende Gründe reichen Sie die Kündigung künftig bitte über den KWAD-Service weiter:
- Zum nächstmöglichen Termin
- Nach Beitrags-/Tarifanpassung
- Aufgrund eines gemeldeten Schadens
- Wegen finanzieller/sozialer/sonstiger Gründe
- Umzug ins Ausland
- Risikowegfall
- Doppelversicherung
- Pflegegrad (nur Unfall)
- Neue VNR (nur Kfz)
- Verkauf Kfz
Diese Gründe werden je nach Sparte flexibel angeboten.
Für die Gründe zum nächstmöglichen Termin oder nach Beitrags-/Tarifanpassung ist eine telefonische Identifizierung des Kunden ausreichend.
|
| |
Einfach Dokument hochladen, bestätigen und gern entsprechende Infos zum Vorgang hinterlegen. Fertig.
Und so geht's:
Sie können den Kunden auch elektronisch signieren lassen oder Sie laden ein vom Kunden unterschriebenes Dokument hoch.
Zu den unterschiedlichen Gründen geben wir Ihnen Hinweise, welche Unterlagen für eine Kündigungsbestätigung nötig sind oder was zu beachten ist.
Für jeden Kündigungsgrund gibt es unterschiedliche Masken. Damit wissen Sie, welche Unterlagen die Betriebsabteilung für welchen Kündigungsgrund benötigt. Probieren Sie es einfach mal aus!
Laden Sie die erforderlichen Unterlagen (s. Hinweise) bitte direkt mit hoch. Dies erleichtert der Fachabteilung die Prüfung des Aufhebungswunsches und beschleunigt die Erledigung.
|
zurück zu den Produkt-News
zurück zur Übersichtsseite